DE Hatzfeld

Steuerungsgruppe

Geschrieben von Stefanie Koch

Was ist die Aufgabe der Steuerungsgruppe Dorfentwicklung Hatzfeld (Eder)?

Ein wichtiges Element des hessischen Dorfentwicklungsprogramms ist die kontinuierliche Begleitung des Prozesses durch eine sogenannte "Steuerungsgruppe". Die Steuerungsgruppe für die Dorfentwicklung wurde kurz nach der Anerkennung der Stadt Hatzfeld (Eder) als hessischer Dorfentwicklungsschwerpunkt gegründet und begleitet seither den kompletten Prozess.

Zum Einstieg in den Dorfentwicklungsprozess hat sich die Steuerungsgruppe mit der Auswahl eines geeigneten Moderationsbüros befasst. Im Anschluss wurden die ersten Termine und Meilensteine für den Prozess der Dorfentwicklung in der Stadt Hatzfeld (Eder) festgelegt und ein Leitbild für das integrierte kommunale Entwicklungskonzept erarbeitet.

In den ersten IKEK-Foren wurden die zentralen Themenschwerpunkte für die Dorfentwicklung erarbeitet und mit weiteren Entwicklungs- und Handlungszielen versehen, dieser Prozess wurde ebenfalls durch die Steuerungsgruppe begleitet.

Vor der Fertigstellung des IKEKs wird sich die Steuerungsgruppe mit der Priorisierung der vorliegenden Projektideen und Maßnahmen auseinandersetzen, wobei zum Schluss ein verbindlicher Kosten- und Finanzierungsplan für alle öffentlichen Vorhaben erarbeitet wird.

Nach der offiziellen Abnahme des IKEKs durch die Stadtverordnetenversammlung Hatzfeld und die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen wird die Steuerungsgruppe den Umsetzung der Dorfentwicklung aktiv begleitet, sie wird die Einhaltung der kommunalen Strategie (des IKEKs) überprüfen und die Projektentwicklung aktiv begleiten.

 

Wer sind die Mitglieder Steuerungsgruppe Dorfentwicklung Hatzfeld (Eder)?

 Die Mitglieder der Steuerungsgruppe können der folgenden Tabelle entnommen werden. 

                                                                        

Name Funktion Wohnort
Gudrun Schöning Sprecherin der Steuerungsgruppe, Stadtverordnetenvorsteherin Hatzfeld
Dirk Junker Bürgermeister Hatzfeld
Axel Marburg Leiter des Bauamtes  
Verena Schneider Ortsvorsteherin Hatzfeld
Werner Keller Ortsvorsteher Reddighausen
Oliver Zissel Ortsvorsteher Holzhausen
Nico Balzer Ortsvorsteher Eifa
Norbert Schneider Vorsitzender des Haupt- und Finanzauschuss Reddighausen
Marion Dreisbach Mitarbeiterin der Stadtverwaltung  

 

Kategorie: